Neurophysiotherapie Grundlagen 6 – Motorisches Gehirn und Kleinhirn

Koordinierte Bewegungen planen

Petra Walter · 21. Februar 2021
Weitere Infos
Wichtige Informationen und Hilfe findest du in unseren FAQ
Handouts
Die Handouts zum Kurs findest du in der Lektion Benötigte Materialien.
Aufzeichnung
Alle Webinare werden aufgezeichnet und stehen ca. 2-3 Tage später dauerhaft zur Verfügung
Live Onlinekurse
Die Kurse oder Vorträge finden mit Zoom statt. Die Zugangsdaten findest du in der Lektion Benötigte Materialien

Als Physiotherapeuten fällt uns bei einem neurologischen Fall als erstes die unkoordinierte Bewegung auf. Bewegung wird hervorgerufen durch Muskulatur. Diese wird gesteuert durch zwei Bereiche des Gehirns, den motorischen Cortex und das Kleinhirn. In den vorigen Online Seminaren haben wir uns mit der Sensorik und deren Verarbeitung beschäftigt. Wir sind dabei dem Reiz vom Sensor bis hin zum Gehirn gefolgt.

In diesem online Seminar geht es nun um die Umsetzung der gesammelten und verarbeiteten Datenpakete in eine koordinierte Bewegung des Körpers. Wir werden über all die Einflüsse sprechen, die hier zusammenkommen, sortiert und priorisiert werden müssen, und in einen bewussten oder unbewussten Bewegungsimpuls an das Rückenmark gesendet werden. Erkrankungen wie DM, aber auch Cerebellare Ataxien, Hirntumore und Vestibularsyndrome werden hierbei eine Rolle spielen, ebenso wie man behandelnd eingreifen kann über motorisches Lernen.

Die Praktika zu dem Kurs

Weitere Kurse mit Dr. Petra Walter

Kunden kauften auch

About Instructor

Not Enrolled

Kurs Includes

  • 9 Lektionen
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden