View Profile

Details

Vorname

Anne-Katrin

Familiennname

Mausolf

Profilname/Spitzname

anne-katrin.mausolf

Dozenten Informationen

Werdegang

Ich bin Anne-Katrin Mausolf und lebe und arbeite in der schönen Hansestadt Hamburg. Seit Anfang des Jahres 2012 besuche ich regelmäßig Kurse und Seminare zu verschiedenen Themen rund um Katzen.

 

Ich habe im Februar 2014 meine Ausbildung zur Verhaltensberaterin für Katzen (Katzenpsychologie ATN) abgeschlossen.

 

Zusätzlich habe ich mich entschlossen, mich auf dem Gebiet der Tier-Verhaltenstherapie und des Tiertrainings weiterzubilden und eine Ausbildung zur Hunde-Verhaltensberaterin und Hunde-Verhaltenstherapeutin an der ATN – Akademie für Tiernaturheilkunde (Schweiz) absolviert.

 

Aber Katzen sind doch keine kleinen Hunde?! Stimmt – aber: viele Therapieansätze und Trainingsmethoden aus dem “Hundebereich” sind sehr gut auf Katzen anwendbar, vor allem wenn sie ohne Zwang auskommen und sich die Bedürfnisse, Motivationen und Befindlichkeiten von Katzen zu nutze machen. So kann ich stark von diesem geballten Wissen und Erfahrungen profitieren und mir viele Anregungen für meine Arbeit mit Katzen holen. Natürlich sind häufig Anpassungen an die teilweise sehr unterschiedlichen Bedürfnisse von Katzen notwendig. Jedoch gibt es, bei näherer Betrachtung, mehr Gemeinsamkeiten als man zunächst vermuten würde.

 

Das Jahr 2015 stand bei mir im Zeichen des Buchschreibens. So kam dann im Februar 2016 endlich mein erstes Buch heraus: “Kätzchen – Haltung, Beschäftigung, Verhalten, Gesundheit”, erschienen beim KOSMOS-Verlag.

 

Das folgende Jahr verbrachte ich zu großen Teilen wieder mit Schreiben – dieses Mal für die ATN – Akademie für Tiernaturheilkunde. Dabei heraus kam ein Lehrskript zum Thema “Beschäftigung und Spiele für Katzen”. Bis Mai 2021 war ich für die ATN als Tutorin und Autorin weiterer Lehrskripten tätig. Seit Juni 2021 konzentriere ich mich auf die Katzenverhaltensberatung und eigene Projekte.

 

  • Fortbildung in Katzenpsychologie (ATN), Abschluss 2014
  • Beratungspraxis in Hamburg und online seit 2014
  • Fortbildung in Hundeverhaltensberatung / -therapie (ATN), Abschluss 2017 / 2019
  • Fortbildung in Hundewissenschaften (ATN), Abschluss 2019
  • Fortbildung zur Hundetrainerin CumCane seit 2019
  • seit 2012 jährliche Weiterbildungen im Bereich des wissenschaftsbasierten Trainings mit Hunden und Katzen, Verhaltensbiologie Katze, Kommunikation etc. bei verschiedenen Dozenten
  • Buch “Kätzchen” (2016), KOSMOS Verlag
  • seit 2016 Tutorin für Katzenverhalten (ATN)
  • Blogbeiträge zu den Themen Katze und Training, Umgang mit der Katze im Alltag, Grundlagen der Katzenhaltung, etc.
  • Dozenten, die meine Arbeit maßgeblich beeinflusst haben
    • Christine Hauschild, Ute Blaschke-Berthold, Gerd Schreiber, Gerrit Stephan, Sabine Schroll u.v.a.