View Profile

Details

Vorname

Daniela

Familiennname

Schlingloff

Profilname/Spitzname

dschlingloff

Dozenten Informationen

Werdegang

Zu reiten begonnen habe ich vor über 20 Jahren in einer klassischen Reitschule. 2007 habe ich angefangen, mich mit alternativen Pferdeausbildungsweisen zu beschäftigen und diese zu erlernen. So habe ich eine Ausbildung zur Trainerin Dual-Aktivierung nach Michael Geitner abgeschlossen und arbeite auch nach dem Natural Horesmanship(PNH) und Linda Tellington-Jones in meiner Jungpferde und Korrekturpferde Ausbildung. In diesen beiden Systemen werde ich wohl zeitlebens in Ausbildung sein. Meinen Eidg. Fachausweis zur gewerblichen Nutzung eines Pferdestalls (Schweiz) habe ich 2011 gemacht. In meinen Weiterbildungen konnte ich von vielen hervorragenden Dozenten wie Peter Pfister, Horst Becker, Angelika Graf, David Lichman, Gerd Heuschmann, Andrea und Markus Eschbach, Horst Becker, Corinna Lehmann, lernen um nur einige zu nennen.

Ich unterrichte seit 2010 regelmässig im Einzel- und Gruppenunterricht. Seit 2016 betreue ich meine Kundschaft nun hauptberuflich in allen Belangen der Pferde- und Pferdemenschenausbildung. Ich selbst nehme immer wieder mit Freude an Weiterbildungen teil.

Seit 2016 habe ich meinen persönlichen Schwerpunkt auf die Ausbildung von Halbwildpferden in der Camargue (Vorbereitung und Einreiten von Jungpferden, als auch Korrekturberitt) gelegt. Es befinden sich aktuell 4 Jungpferde meiner Herde in Ausbildung bei mir.

Das Coaching von Mensch und Pferd in Bezug auf ihre Charaktere macht mir besonders Spass, da hier immer wieder auf sanfte Art und Weise persönliche Grenzen auf beiden Seiten erweitert, ja gar gesprengt werden können. Welche Herausforderung könnte schöner sein, als dies zu ermöglichen?